Absage Kinderbürgerfest 2020

Liebe Kinder, liebe Eltern,

das Kinderbürgerfest wird in diesem Jahr ersatzlos ausfallen! Der nächste Termin für das schönste Fest für Familien in unserer Region ist demnach der Sonntag, 18.07.2021.

Es war schon länger klar, dass bis zum 31.08.2020 keine Großveranstaltungen stattfinden dürfen. Deshalb haben die Verantwortlichen der Stadt und des Stadtjugendrings einen Ausweichtermin im September ins Auge gefasst. Das Kinderbürgerfest ist uns so wichtig, dass wir mit vereinten Kräften versuchen wollten, es auch heuer mit den Weidener Vereinen und Jugendgruppen zu organisieren. Nach reiflicher Überlegung und Abwägung der zahlreichen Gründe, die für und gegen die Durchführung des Fests sprechen, waren am Ende Stadtjugendringvorstand und Oberbürgermeister Jens Meyer übereinstimmend der Meinung, dass eine so große Veranstaltung wie das Kinderbürgerfest in 2020 nicht verantwortbar sei. OB Jens Meyer, Schirmherr des städtischen Kinderbürgerfests, erklärte seine Entscheidung mit größtem Bedauern: „Das Kinderbürgerfest besuche ich seit Jahren mit meiner Familie und ich bin jedes Mal begeistert von den fantastischen Angeboten unserer Vereine und Jugendgruppen. Dieses wunderschöne Fest abzusagen, tut mir im Herzen weh! Aber wir alle sind uns darin einig, dass wir die erreichten Erfolge bei der Abwehr von Covid-19 nicht leichtfertig aufs Spiel setzen dürfen. Ich bitte alle beteiligten Vereine und vor allem alle Kinder und Eltern in Weiden und Umgebung um Verständnis für die gemeinsame Entscheidung der Stadt und des Stadtjugendrings!“. Florian Vogel, 1. Vorsitzender des Stadtjugendrings, ergänzt: „Wir sind furchtbar traurig, dass das Kinderbürgerfest in 2020 nicht stattfinden kann. Aber es ist die richtige Entscheidung und ich bin froh, dass die Verantwortlichen der Stadt und des Stadtjugendrings hier an einem Strang ziehen. Dadurch wahren wir die positiven Effekte der bisherigen Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus‘ und wir schaffen Klarheit für alle beteiligten Gruppen, Schausteller und die Brauerei. Unser Blick gilt jetzt der Jugendarbeit in den kommenden Monaten und vor allem einem Kinderbürgerfest 2021, das die Lebensfreude wiederbringen soll, nach der wir uns alle so sehr sehnen.“

Ich hoffe sehr, dass Sie alle die Entscheidung nachvollziehen können und Sie mit uns zusammen wieder am Kinderbürgerfest 2021 planen, wenn OB Jens Meyer den Kindern zuruft: „Komm mit zum Kinderbürgerfest am 18. Juli 2021!“.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund

Ewald Zenger